Danke zusammen!
In der Zwischenzeit hat sich die Angelegenheit auf auf recht ärgerliche Art und Weise geklärt. Wie ich erfahren habe, waren sowohl die Cam als auch das Objektiv defekt, so daß zu dem Richtpreis von 178,50€ für die Cam noch der Richtpreis von 89,25€ für das Objektiv hinzu kam.
Ärgerlich ist ist die Tatsache, daß ich anfangs um einen Kostenvoranschlag gebeten hatte und das auch groß auf dem Reparaturformular vermerkt habe. Die Mitarbeiterin im Service meinte dazu, daß sei unnötig und Zeitverschwendung, weil es ja ohnehin einen Richtpreis von.. gäbe, und hat dann "Reparatur nach Richtpreis vermerkt", was dann so bei der Reparatur ankam.
Tatsache ist aber, daß ich die Cam mit 2 Objektiven günstig als Kit gekauft habe, für zusammen 618€. Hätte ich die gesamten Reparaturkosten gewußt, hätte ich Cam + Objektiv verschenkt, 150€ draufgelegt und mir dafür ein neues E 420 Kit besorgt. So kann ich nur hoffen, daß auch das 2. Objektiv nicht bald schlapp macht.
Auch wenn seitens Olympus kein großes "Verschulden" vorliegt, finde ich die Angelegenheit sehr ärgerlich. Jedenfalls habe ich daraus gelernt,
immer und überall auf einem Kostenvoranschlag zu bestehen, egal was man mir vorher erzählt. Ich möchte schon selbst entscheiden können, ob sich eine Reparatur lohnt bzw. auch die effektiven Kosten vorher erfahren.
So, wie die Angelegenheit gelaufen ist, finde ich das jedenfalls absolut nicht in Ordnung, auch wenn ich es zähnknirschend akzeptieren muß, weil ich mich hab beschwatzen lassen. Man kann daraus nur lernen.
Liebe Grüße Renate