Zitat:
Zitat von Peter Eller
Hallo Johann,
natürlich habe ich das Ganze verkürzt. Der lehrreiche Kurztext zur Entscheidung im Anhang. Genau, was ich sage. Daher bleibe ich bei meiner etwas pauschal geäußerten Meinung: Das Markenrecht läuft gegen den Photografen leer, der UWG ist es allein, worauf sich der Markeninhaber berufen kann. Der Photograph handelt aber nicht wettbewerbswidrig, indem er Bilder anbietet, und für den Einsatz beim Endbenutzer kann er unter keinem denkbaren rechtlichen Gesichtpunkt haftbar gemacht werden. Der konkrete Verwender ist haftbar. Es gibt nur einen Fall, bei dem ein Photograph nach dem UWG in Anspruch genommen wurde, von einem anderen Photographen, der seine aufwendigen Aufbauten bei einem Gesellschaftsphoto mit abgelichtet hatte, von Markenrecht keine Spur.....
|
Das ist auch meine Meinung,und da kann ich Ihnen natürlich nicht widersprechen.
Ohnehin gibt es also kein direktes Urteil zum Thema Fotografien/Markenrechte.
Dies bedeutet also,daß z.b. Porsche-,BMW-,Lamborghini-Emblems,aber auch eine Flasche Coca Cola, in Makro-Ansicht,als einzige Hauptmotive
im Bild ruhig abgebildet werden dürfen(unter Annahme,daß nicht gleichzeitig UWG, und/oder UrhG,und/oder GeschmMG greifen) ?
Die Großfirmen/Konzerne sind aber extrem trickreich,und ich kann mir gut vorstellen,daß die in einem solchen Falle(z.b.Flasche Coca Cola als einziges Motiv,und wenn MarkenG nicht greift)das UWG anstrengen würden,z.b.unter Berufung auf "unerlaubte Rufausbeutung",oder unerlaubte Vortäuschung einer offiiziellen Geschäftsverbindung",o. dgl !
Die Agentur-Praxis sieht allerdings ganz anders aus :
Sobald nur irgendein Schriftzug,das nicht geschützt sein muß (!) oder das Emblem im Bild -sogar als unwesentliches Beiwerk - vorhanden sind,und nur (überhaupt)erst in 100-% Ansicht sichtbar sind,werden solche Bilder mit Verweis auf mögliche fremde Markenrechte ausnahmslos abgelehnt.
Und alle Bildagenturen sind PERMANENT anwaltlich beraten ?
Wie erklären Sie sich diesen krassen Widerspruch zwischen dem geltenden Recht und der Annahmepraxis der Bildagenturen ??
Grüsse,Johann