IPTC-Probleme mit GPS-Tracker
Hallo,
jetzt bastle ich schon den halben Tag rum und suche im Internet nach Lösungen, aber leider ohne Erfolg.
Folgendes Problem:
Bisher rufe ich jpg-Bilder mit Irfan-View auf, gebe die Stichworte und anderen IPTC-Daten ein und gehe dann in Photoshop Elements zur Bildbearbeitung. Soweit, so gut, alles klappt schnell und die Daten werden problemlos gespeichert. Gleiches gilt in umgekehrter Reihefolge.
Seit kurzem habe ich den Jobo-GPS-Tracker. Dabei werden nach Einlesen der Speicherkarte im Rechner die Koordinaten aus dem Tracker ausgelesen und in die Bilddatei geschrieben. Ebenso werden bereits erste Stichworte, Aufnahmeort, Land gesetzt, die die Tracker-Software übers Internet holt.
Ich kann das Ganze auch noch problemlos mit Irfan-View weiterbearbeiten.
Doch wenn dann nochmals Photoshop ins Spiel kommt, beginnen die Probleme. Ort, Beschreibung usw. werden zwar einwandfrei gelesen, nur bei den Stichworten greift er wieder auf die vom GPS-Tracker gespeicherten Informationen zurück. Meine eingegebenen Stichworte sind dann weg.
Lösen lässt sich das Problem, wenn ich vor der Irfan-View-Bearbeitung in Photoshop unter "Dateieigenschaften / Adobe Photoshop Eigenschaften" den Unterpunkt "photoshop keywords (bag)" lösche, dann sind die Keywords wieder "leer", eine spätere Bearbeitung bleibt dauerhaft erhalten.
Das Ganze ist allerdings sehr umständlich und auch die Qualität der Bilder dürfte durch das mehrfache Speichern leiden.
Vielleicht hat hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Letztlich müssten wohl - wie auch immer - die gespeicherten Stichworte möglichst komfortabel gelöscht werden, damit Neueingaben erfolgen können?
Adobe sagte mir im Übrigen, man greife generell auf die Metadaten zu, anders gehe es nicht, Jobo hatte keine Tipps parat. Auch die Verschlagwortung mit anderen Programmen (xnview) brachte kein anderes Ergebnis.
Danke für Hinweise!
Viele Grüße aus dem Süden
Peter
|