Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 22.04.2008, 20:57
Goodie Goodie ist gerade online
Talkmaster

Standard

Bin grad bei Bild 390 angekommen und mache diese Woche die 400 noch voll- also voll im Plan. Da es sich zufällig ergeben hat, daß Zoonar meine Stamm- BA geworden ist, ich hauptsächlich in Hamburg fotografiere und genau wie Zoonar erst aufbaue, fahre ich erstmal auf der Schiene weiter die ich schon begonnen habe.
Obwohl ich eher zufällig durch die Stadt gondele,arbeite ich ziemlich thematisch zentriert, um mir selbst Archive auf zu bauen (Kirchen, U-Bahnhöfe,Parks, Hotels, Denkmäler etc.) Typische Stockmotive habe ich nur, wenn sie mir zufällig übern Weg laufen.
Ansonsten habe ich jetzt schon einen Sack mit Motiven, die sonst in keiner BA zu finden sind. Das trifft sehr gut mit den Intentionen von Zoonar zusammen, bei anderen BAs habe ich da eher mit Mainstreem zu tun und bringe dementsprechend weniger Bilder unter.
Mit ziemlicher Sicherheit muß ich da erstmal erhebliche Vorarbeit leisten. Andererseits ist darüber vielleicht auch eine Möglichkeit zur direkten Selbstvermarktung gegeben. Ich möchte mich jedenfalls nicht von BAs abhängig machen müssen in der Wahl meiner Motive, auch wenn die Verkäuflichkeit gegeben sein muß.
Von daher finde ich die Idee spannend, etwas aktiv an zu bieten, statt punktuell angenommen zu werden. Ein spezielles Angebot statt Beliebigkeit, und einige, vielleicht wenige BAs, die für solche Wege offen sind.
Das geht eigentlich weit über fotografieren und Bilder verkaufen hinaus. Das ist für mich aber der Weg, mir die Freude an dieser Arbeit zu erhalten und gleichzeitig systematisch und zielgerichtet zu arbeiten, aber irgendwo noch als eigene Herrin.
Der Mainstream wechselt ständig und ich überlasse es anderen, ihm hinter her zu laufen. Selbst wenn ich schon einige tausend Bilder hätte, könnte ich mir nicht vorstellen, sie per Massenupload in jede beliebige neue BA zu werfen, um sie nach einem Jahr frustriert wieder ab zu ziehen. Das hat für mich mit Beliebigkeit zu tun, in die ich nicht geraten möchte.
Hobby, Geschäft, Wellness- die Grenzen sind fließend, weil viele Bereiche berührt werden. Ich möchte nie in eine Tretmühle kommen wie manche Berufsfotografen, die sich zwischen Hochzeits- und Konfirmationsfotos zerreiben. Vielleicht findet sich ja auch auch Weg.

Lieben Gruß Renate